Revision der ISO 9001 – Update
Der Revisionsprozess zur ISO 9001 schreitet voran. So werden im Technical Committee 176 der Internationalen Organisation für Normung (ISO), das für die Revision der ISO 9001 zuständig ist, momentan verschiedene Ergänzungen und Neuerungen diskutiert.
Wie geht die Revision der ISO 9001 weiter?
Inzwischen ist auch der Committee Draft zur ISO 9001 erschienen. Er stand bis zum 21. Juni 2024 für Kommentare von mehr als 105 nationalen Normungsgremien und Verbindungsorganisationen offen.
Zweiter Committe Draft (CD2) beschlossen
Die für die Revision zuständige Arbeitsgruppe hat sich im Juli in Detroit getroffen und den Entschluss gefasst, einen weiteren Committe Draft zu erarbeiten, den CD2. Grund dafür sind die zahlreichen eingegangenen Kommentare, die bewertet und eingearbeitet werden müssen. Es ist die Rede von über 1600 Kommentaren:
During this meeting, the team continued to review the remainder of over 1600 comments from global experts on potential improvements. ISO/TC 176 –- Quality management and quality assurance – News 20. September 2024
Weiterhin ist auf der Homepage des TC176 Folgendes zu lesen:
After careful consideration of project feedback and outputs, the SC2 secretariat have taken the decision to launch a second Committee Draft (CD) consultation for ISO 9001 once the resolution of comments on the first CD has been completed. ISO/TC 176 –- Quality management and quality assurance – News 23. September 2024
The next WG 29 meetings will be held in November and December to finalize the content of the Second Committee Draft. ISO/TC 176 - Quality management and quality assurance – News 10. Oktober 2024
Neuer Veröffentlichungstermin für die überarbeitete ISO 9001: September 2026
The revised project timeline was presented. The standard development track has been extended to 36 months to include the second Committee Draft stage. The publication of the revised ISO 9001 is now planned for September 2026. ISO/TC 176 - Quality management and quality assurance – News 10. Oktober 2024
Welche inhaltlichen Überarbeitungen sind bisher bekannt?
Harmonized Structure löst die High Level Structure ab
Zunächst ist geplant, dass die High Level Structure (HLS) von der neuen Harmonized Structure (HS) abgelöst wird. Diese Neuerung betrifft alle Managementsystemnormen, deren Gliederung an der HLS ausgerichtet ist, so auch die ISO 9001. Die Ablösung der HLS durch die HS bedeutet, dass die Struktur der Managementsystemnormen mit ihren Hauptabschnitten 1 bis 10 zwar bestehen bleibt, jedoch einige dieser Hauptabschnitte konkretisiert werden. Im Einzelnen soll es zu folgenden Änderungen kommen:
- Hauptabschnitt 1: Im Anwendungsbereich des Managementsystems ist das geplante Ergebnis des QM-Systems zu spezifizieren.
- Hauptabschnitt 3: Hier sind alle für den jeweiligen Managementsystemstandard geltenden Begriffe aufzulisten.
- Hauptabschnitt 6: Es ist vorgesehen, dass alle Änderungen am QM-System künftig in einer geplanten Weise durchgeführt werden. Dabei ist sicherzustellen, dass das Unternehmen auch während dieser Änderungen seine geplanten Ergebnisse erreicht.
- Hauptabschnitt 7: Der Unterschied zwischen Vorgabedokumenten, also dokumentierten Informationen, die aufrechtzuerhalten sind, und Qualitätsaufzeichnungen, also dokumentierten Informationen, die aufzubewahren sind, soll entfallen.
In den Hauptabschnitten 2, 4, 5, 8, 9 und 10 sind keine Änderungen geplant.
Überarbeitung des risikobasierten Ansatzes
Angedacht ist auch eine Überarbeitung des risikobasierten Ansatzes, der im Normabschnitt 6.1 „Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen“ seinen Niederschlag findet. In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich die Qualitätsverantwortlichen zwar intensiv mit der Identifikation, Analyse und Handhabung von Risiken beschäftigen, die Betrachtung von Chancen jedoch eher vernachlässigen. Dabei ist es gerade in einer Zeit, die durch Unsicherheit und Unwägbarkeiten geprägt ist, unerlässlich, dass Unternehmen konsequent nach Chancen suchen, um sich dauerhaft am Markt zu behaupten.
In diesem Zusammenhang wird auch darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, das Chancen- und Risikomanagement zu entkoppeln, Chancen und Risiken also getrennt voneinander zu behandeln.