Shop Kontakt

Qualitätsmanagement

Qualitaetsmanager aktuell
Filtern Sie Ihre Ergebnisse:
Kategorie
Thema
Dienstleistungsqualität: Das fordert die ISO 9001:2015
13.12.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Dienstleistungsqualität nach ISO 9001:2015: Für viele Unternehmen ein Thema

Fast alle Unternehmen müssen sich mit der Qualität ihrer Dienstleistungen befassen. Denn nicht nur die typischen Dienstleistungsunternehmen bieten Dienstleistungen an, sondern es gibt diese vielfach ergänzend zur Produktion und Lieferung von Produkten. mehr

Verbesserungspotenziale entdecken und heben: So gehen Sie es an!
09.12.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Verbesserungspotenziale identifizieren und ausschöpfen

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen sinnvolle und praktikable Wege auf, mit intern vorhandenen Mitteln den maximalen Nutzen aus erkennbaren Verbesserungspotenzialen zu erzielen. mehr

Lean Konferenz 2017: Das sind die Themen
08.12.2016News News Management

Für den Mittelstand: Neue Praxis-Konferenz zum Thema LEAN von WEKA Media

Vielfach besteht der Eindruck, dass nur internationale Unternehmen und Konzerne eine Lean-Umsetzung bewältigen können. Wie dieses große Thema auch im Mittelstand praxis- und ergebnisorientiert umgesetzt werden kann, zeigt die neue Praxis-Konferenz „LEAN 2017“, die erstmals am 15./16. März 2017 in München stattfindet. mehr

Die Strichliste: Ein einfaches Qualitätswerkzeug
24.11.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Einfache Qualitätswerkzeuge in der Praxis: Die Strichliste

Probleme und Optimierungspotenziale gibt es in jedem Unternehmen. Doch nicht immer müssen aufwändige Tools oder gar externe Berater hinzugezogen werden. Finden Sie mit einfachen Methoden aus dem QM-Werkzeugkoffer - wie etwa der Strichliste - heraus, welche Probleme drängen, was die Ursache ist und setzen Sie dort den Hebel zur Verbesserung an. ... mehr

Arbeitsplatzorganisation: Hier kann Lean Management helfen
10.11.2016Expertentipp Expertentipp Schulung

Leichtes Gepäck – wie Sie sich von unnötigem Ballast befreien!

Neulich während einer Autofahrt hörte ich im Radio ein Lied der Gruppe Silbermond, Titel: Leichtes Gepäck! "Eines Tages fällt dir auf, dass du 99 % davon nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ … heißt es unter anderem in dem Refrain des Liedtextes! Stimmt, dachte ... mehr

Korrekturmaßnahmen: Nach den Sofortmaßnahmen unerlässlich
09.11.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Praxis

Korrekturmaßnahmen: Was nach den Sofortmaßnahmen kommen muss

Zu wenige Ressourcen und das drängende Alltagsgeschäft führen immer wieder dazu, dass der richtige Umgang mit Fehlern leidet. Zwar erhält ein Kunde, der fehlerhafte Ware geliefert bekommen hat, meist schnelle und unbürokratische Hilfe. Aber wenn die Sofortmaßnahmen abgeschlossen sind, beginnt erst das eigentliche Qualitätsmanagement. mehr

Risikobasierter Ansatz: So sind Sie für Audits gewappnet
28.10.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Risikobasierter Ansatz: Die Anforderung der neuen Norm auditieren

Mit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 sind eine ganze Menge Anforderungen neu hinzugekommen. Anders als bisher können diese jedoch schlecht über klassische Checklisten im Audit hinreichend geprüft werden. Vielmehr müssen zum Teil umfangreiche, kausale Zusammenhänge betrachtet werden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie dies zum ... mehr

QM-Team: Das müssen Sie bei der Führung beachten
19.10.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Kommunikation

QM-Teams führen: Das sollten Sie unbedingt beachten

Niemand ist eine Insel – diesen Satz können erfolgreiche Qualitätsmanager immer unterschreiben. Ambitionierte Ziele und Projekte werden nie allein verwirklicht, dazu ist immer ein gut funktionierendes Team notwendig. Dabei ist es meist unerheblich, ob Teams mit einer festen hierarchischen Struktur dauerhaft etabliert oder nur temporär für ... mehr

Versicherungen: Dieses Risiko birgt die ISO 9001:2015
06.10.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

ISO 9001:2015: mit Zertifikat in die Versicherungsfalle

Versicherer interessieren sich zunehmend für das Vorhandensein von Zertifikaten, z.B. nach ISO 9001. Vielen Unternehmen sind dabei die Risiken nicht bewusst, die im Zusammenwirken zwischen Versicherungsvertrag und Zertifikat entstehen. Sie können so weit führen, dass Unternehmen im Ernstfall ohne Versicherungsschutz dastehen. mehr

Poka Yoke
29.09.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Poka Yoke: Fehler? Ausgeschlossen!

Poka Yoke (jap.: Fehler vermeiden) ist ein Prinzip zur Vermeidung von Fehlern durch den Menschen mit technischen und/oder organisatorischen Maßnahmen, es verfolgt eine Null-Fehler-Strategie. Der Begriff stammt aus der Fertigung und geht auf den japanischen Ingenieur Shigeō Shingos zurück. Unbeabsichtigte Fehlhandlungen wie Vertauschen, ... mehr