12.12.2023

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Energieeffizienzmaßnahmen nach DIN EN 17463

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Energieeffizienzmaßnahmen nach DIN EN 17463:2021-12 „Bewertung von energiebezogenen Investitionen (VALERI)“ wird mit dem neuen Energieeffizienzgesetz (EnEfG) verpflichtend. Die Ergebnisse müssen durch Zertifizierer, Umweltgutachter oder Energieauditoren bestätigt werden.

wirtschaftlichkeitsberechnung

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Im Rahmen von Energie-​​ und Umweltmanagementsystemen, der Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247-​​1 sowie von Entlastungen nach dem Energiefinanzierungsgesetz oder der CO2-​Bepreisung werden Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zur Validierung bzw. Bewertung energiebezogener Investitionen gefordert. Seit 18.11.2023 ist das neue Energieeffizienzgesetz in Kraft und verpflichtet Unternehmen mit einem Gesamtenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh pro Jahr erstmals zur Einführung eines Energie-​ oder Umweltmanagementsystems und u.a. auch zur Wirtschaftlichkeitsberechnung der identifizierten Maßnahmen nach DIN EN 17463.

Statische und dynamische Wirtschaftlichkeitsbewertungen wie auch Amortisationsberechnungen haben keine einheitliche Systematik für energiebezogene Investitionen. Um diese Lücke zu schließen und eine Vergleichbarkeit von energiebezogenen Investitionen vorzunehmen, wurde die europäische Norm DIN EN 17463:2021-12 „Bewertung von energiebezogenen Investitionen (VALERI)“ im Jahr 2021 veröffentlicht. Die neue Norm erbringt einen einheitlichen Validierungsnachweis und legt Anforderungen für die Bewertung von energiebezogenen Investitionen – aus dem Englischen: Valuation of Energy Related Investments (VALERI) – fest. Die Methodik nach DIN EN 17463 wird damit zum Standard für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Energieeffizienzmaßnahmen.

Worum geht es bei der DIN EN 17463 (VALERI)?

Die DIN EN 17463 ist ein europäisches Instrument zur Erreichung der energiebezogenen Ziele der EU und der Mitgliedsstaaten. Demnach sollen sog. energiebezogene Investitionen – aus dem Englischen: Energy Related Investments (ERI) – zunehmen. Bisher fehlte die Grundlage einer Vergleichbarkeit von energiebezogenen Investitionen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Mit der Einführung der DIN EN 17463 erfolgt eine grundlegende Definition von Wirtschaftlichkeit und Vorgehensmodellen für Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die neue Norm gilt für die Bewertung von energiebezogenen Investitionen jeglicher Art und beschreibt Schritt für Schritt, wie man den Kapitalwert einer energiebezogenen Investition berechnet und interpretiert.

Die DIN EN 17463 enthält Beschreibungen, wie Informationen gesammelt, berechnet, ausgewertet und dokumentiert werden, um solide Business Cases auf der Grundlage von Kapitalwertberechnungen für ERI zu erstellen. Die Norm befasst sich hauptsächlich mit der Bewertung und Dokumentation der wirtschaftlichen Auswirkungen von Energy Related Investments (ERI). Sie berücksichtigt jedoch auch nicht wirtschaftliche Effekte und deren qualitative Wirkungen z.B. auf die Umwelt, auch wenn diese finanziell nicht bewertbar sind.

Weitere Informationen

Energieeffizienzgesetz: Das steht drin

Die EnSimiMaV und ihre Auswirkungen auf das Energieaudit und die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen

Normenfamilie DIN EN 16247: Diese Normen sollten Sie kennen

 

Energiemanagement in der betrieblichen Praxis

Energiemanagement in der betrieblichen Praxis

Mit diesem kompletten Informations- und Arbeitshilfenpaket rund um das Energiemanagement sind Sie für die Einführung, Pflege und Weiterentwicklung Ihres Energiemanagementsystems gewappnet.

€ 739.00Jahrespreis zzgl. MwSt.

Online-Version

Autor*in: Sandra Mähliß