Gemeinsam für KI-Kompetenz in Deutschland
Deutschland soll im Zuge der Implementierung von Künstlicher Intelligenz aufholen. Wie dies gelingen kann und wie Deutschland bei der Weiterbildung im Bereich KI schneller werden kann, stand auf der Tagesordnung der Microsoft AI Tour im City Cube Berlin, an der Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenkamen, um gemeinsam darüber zu diskutieren. Die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Agnes Heftberger, machte deutlich, dass dieser Innovationsschub eine Bündelung unserer Kräfte erfordere. Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen bräuchten Zugang zu KI-Werkzeugen und die nötigen Fähigkeiten, diese zu nutzen und Schritt zu halten, wie sie erklärte.
Heftberger gab gemeinsam mit Microsoft Chairman und CEO Satya Nadella bei der Veranstaltung in Berlin den Startschuss für die Allianz für KI-Kompetenz in Deutschland. Deren Ziel ist es, Beschäftigten in Unternehmen zu ermöglichen, sich im Thema KI weiterzubilden und so die großen wirtschaftlichen Potenziale zu nutzen, die Künstliche Intelligenz für Deutschland verspricht. Angesprochen sind dabei alle Unternehmen, von Branchenführern bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen. Für Agnes Heftberger ist die Qualifizierung im Bereich KI entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sichern. Nur eine Technologie, die wir in ihren Grundzügen verstehen und nutzen, könnten wir auch produktiv anwenden und weiterentwickeln, wie sie meint.
Für die KI-Allianz kamen in Berlin zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft zusammen wie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), LinkedIn, das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, Bitkom, der Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), die Deutsche Telekom, Schaeffler, Hapag-Lloyd, Talanx, der International University (IU) Group, PwC Deutschland und Siemens Energy. Die Verbände und Unternehmen leisteten bereits hervorragende Arbeit bei der Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz, wie Heftberger betonte. Das Ziel sei es, voneinander zu lernen und bewährte Erfolgsrezepte zu übernehmen. Niemand müsse das Rad neu erfinden, wenn innovative Partner als echte Impulsgeber zur Verfügung stünden.
Durch den Zusammenschluss dieser Partner kann die Reichweite der Bildungsinitiativen vergrößert werden. Die Initiative stärkt die Bildung in KI durch Bündelung von Ressourcen und vorhandenem Expertenwissen. Aber die Möglichkeiten der KI soll auch die breite Öffentlichkeit erreichen. Bereits vorhandenes Schulungsmaterial wird so für viele zugänglich sein, womit mehr Lernende erreicht und mit den notwendigen Werkzeugen und Kenntnissen ausgestattet werden, um in der Welt der KI erfolgreich zu sein. Microsoft unterstützt in diesem Zuge zahlreiche Bildungsinitiativen und bietet eigene kostenlose Inhalte an, die Unternehmen und Lernende nutzen können. So soll das bundesweite KI-Qualifizierungsprogramm „AI for Impact“ beispielsweise das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für das Gemeinwohl aufzeigen.