Von der ersten Idee zum fertigen Text führt kein gut befestigter, klar ausgeschilderter Weg. Umso beflügelnder sind die intensiven, wenn auch allzu seltenen Momente, in denen man den Rausch der Kreativität erlebt. Ideen, wie Sie solche Momente herbeilocken, finden Sie in diesem Schreibtipp. Setzen Sie um, was Ihnen davon gefällt – mit ... mehr
Papier ist geduldig. Der klickende, wischende Finger nicht. Deshalb haben Print- und Onlinetexte zwar vieles gemeinsam. Aber es gibt Unterschiede, und viele davon spielen Autoren in die Hände. mehr
Schreibtipp
Relevant, lösungsorientiert und seriös
WEKA steht im scharfen Wettbewerb mit Google, und Apples persönlicher Assistent SIRI lässt ahnen, dass das Netz sehr bald auf fast jede Frage sekundenschnell eine irgendwie brauchbare Antwort findet. Für uns bedeutet das: Wir müssen besser sein als je zuvor. mehr
Mit dem Problem der Fachsprache stehen Juristen nicht alleine da. Marketinggeblubber, Ärztelatein, Politikersprache – jede Branche hat ihre Worthülsen und Insider-Begriffe. Und fast alle Fachjargons operieren mit Passivkonstruktionen und Schachtelsätzen. Vorschriften einfach erklärt: So geht's! mehr
Schreibtipp
Neun Wege, Fachwissen ins Gehirn zu bringen
Viele Abhandlungen und Seminare haben sich bereits mit den Unterschieden von Print- und Online-Texten beschäftigt. In diesem Beitrag geht es in die Praxis: Wir liefern WEKA-Autoren neun konkrete Tipps, wie sie ihre Online-Texte fit für den Leser machen. mehr
Einfacher navigieren, effizienter arbeiten: smartPilot heißt die neueste Online-Technologie von WEKA MEDIA. Sie zeichnet sich besonders durch ihre moderne Benutzeroberfläche aus. mehr
Der erste Satz ist wie das Entree eines Hauses, der Gruß aus der Küche, der Augenflirt an der Bar: Er lässt ahnen, was kommt. Wie die meisten Romanautoren, Journalisten und Werbetexter glauben wir bei WEKA: Vorspann und erste Sätze bieten im Wettlauf um die Aufmerksamkeit der Leser eine unwiederbringliche Chance. Sie wollen wir nicht ... mehr
Harry Potter und der Halbblutprinz beginnt mit einem Satz, der keinen Autor kalt lassen kann: „Es ging auf Mitternacht zu, der Premierminister saß allein in seinem Büro und las einen langen Bericht, der ihm durch den Kopf strich, ohne den geringsten Sinn zu hinterlassen.“ In diesem Schwerpunkt finden Sie 17 Textertricks, damit es Ihren ... mehr
Eine Headline ist eine Inhaltsangabe in Kurzform. Sie schafft Struktur, gibt Orientierung, verdeutlicht Nutzen, weckt Interesse und rettet Texte vor dem Überblättert-Werden. Lesen Sie, wie Sie aus einem Minimum an Worten ein Maximum an Leistung herausholen. mehr
„Wenn Sie finden, dass Schreiben schwer ist“, schreibt der amerikanische Sprachpapst William Zinnser, „so hat das einen einfachen Grund. Es ist schwer.“ Es ist schwer, gute Texte zu verfassen. Und es ist schwer, Leser zu erreichen. Ihr WEKA MEDIA-Redaktionsteam weiß das. Deshalb gibt es Schreibtipps aus der Redaktion für Sie: die Autoren ... mehr